Fahrertür beim ML-580 I lässt sich nicht mehr öffnen

Benutzeravatar
Graurock
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2026, 15:26
Hersteller: Hymer
Modell: ML 580 I
Basisfahrzeug: Mercedes
Baujahr: 2017
Wohnort:
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Status: Offline

Fahrertür beim ML-580 I lässt sich nicht mehr öffnen

#1

Beitrag von Graurock »

Die Fahrertür ist geschlössen und lässt sich nicht mehr öffnen. Der Schließmechanismus ist wohl ein Drahtgestänge und dieses ist in den Tür Innenraum gefallen. Nur so nebenbei, mit defekter Tür gibt es auch keinen TÜV.
Soweit ich das konnte, habe ich schon mal den Türöffner innen ausgebaut, an dem war mal ein Drahtgestänge das in der Tür unten lag. Das Problem ist die Innenverkleidung die sich nicht abnehmen lässt solange die Tür geschossen ist. Solange die Innenverkleidung dran ist, kommt man nicht an das Schloss oder den Schließmechanismus. Hatte vielleicht jemand das gleich Problem und eine Idee wie ich die Innenverkleidung ab bekomme ohne sie zu zerstören.

Der Hymer ist Baujahr 2017.

Es kann doch nicht sein, das ich nun die komplette Innenverkleidung zerstören muss damit ich die Tür öffnen kann.
Hymer ML-580 I & Debon C400 & Segway Snarler 600
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 1191
Registriert: 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Wohnort:
Has thanked: 1 time
Status: Offline

Re: Fahrertür beim ML-580 I lässt sich nicht mehr öffnen

#2

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo,
wenn ich es richtig verstehe, hast du ein intregierter, die sehr oft vorne beim Fahrer keine Tür haben. Deshalb beim TÜV dumm stellen und immer zum haupten Eingang rein und raus gehen :D
Die meiste Türverkleidung wird aufgesteckt, bezw. leider geklebt.
Ich nehme bei so einem Problem den Föhn und Wärme unten an der Verkleidung erst alles an. Dann ziehe ich ganz vorsichtig die Verkleidung stufenweise ab.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Graurock
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2026, 15:26
Hersteller: Hymer
Modell: ML 580 I
Basisfahrzeug: Mercedes
Baujahr: 2017
Wohnort:
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fahrertür beim ML-580 I lässt sich nicht mehr öffnen

#3

Beitrag von Graurock »

Hi Reiner,
ja, wenn das so einfach wäre.
Von innen gesehen auf der rechten Seite geht unten das Scharnier durch die Innenverkleidung und auf der linken Seite ist die Innenverkleidung auch mit der Tür seitlich verschraubt. solange die Tür zu ist komme ich da leider nicht ran.
Ich konnte die Verkleidung oben am Rahmen abziehen aber am unteren Scharnier steckt das Ganze fest.
Hymer ML-580 I & Debon C400 & Segway Snarler 600
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 1191
Registriert: 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Wohnort:
Has thanked: 1 time
Status: Offline

Re: Fahrertür beim ML-580 I lässt sich nicht mehr öffnen

#4

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo,
hast du mal in der Gebrauchsanweisung nachgelesen, vielleicht gibt es eine Notentriegelung.
Wie ist die Tür jetzt verschlossen, mechanisch oder elektronisch?
Gruß Reiner

PS warst du schon mal auf dem CP Blanes?
Benutzeravatar
Graurock
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2026, 15:26
Hersteller: Hymer
Modell: ML 580 I
Basisfahrzeug: Mercedes
Baujahr: 2017
Wohnort:
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fahrertür beim ML-580 I lässt sich nicht mehr öffnen

#5

Beitrag von Graurock »

Die Zusatzschlösser (Abus) können von innen geöffnet werden. Das normal Türschloss lässt sich über die Fernbedienung nicht öffnen. Die Aufbautor auf der Beifahrerseite und die Hecktüren gehen auf, die Fahrertür nicht.

Ich guck mal in der Gebrauchsanweisung nach ner Notentriegelung.
Hymer ML-580 I & Debon C400 & Segway Snarler 600
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 1191
Registriert: 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Wohnort:
Has thanked: 1 time
Status: Offline

Re: Fahrertür beim ML-580 I lässt sich nicht mehr öffnen

#6

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo,
ich habe immer wieder festgestellt, wenn Bilder zum Problem eingestellt werden ist oft eine schnellere Lösung möglich.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Graurock
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2026, 15:26
Hersteller: Hymer
Modell: ML 580 I
Basisfahrzeug: Mercedes
Baujahr: 2017
Wohnort:
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fahrertür beim ML-580 I lässt sich nicht mehr öffnen

#7

Beitrag von Graurock »

Hallo Reiner,
so, ich hab die Tür aufbekommen.

1. die Türverriegelung über die Fernbedienung macht etwas anderes als die Türverriegelung mit dem Fahrzeugschlüssel. Wenn in der Tür die Verdrahtung defekt ist, funktioniert das Öffnen mit der Fernbedienung nicht mehr.
2. In Deutschland ist es so, das wenn man eine Tür aufschließen will, man in Richtung der Scharniere schließen muss. Bei Hymer ist das nicht so. Auf der Beifahrerseite schließt man in Richtung Scharniere auf, auf der Fahrerseite schließt man genau anders herum auf. Ich bin so was von sauer..... jetzt kann ich mich an die Reparatur machen.

ja Blanes war dieses Jahr auf dem Rückweg aus Spanien.
https://sator.de/camping-blanes/
Da waren wir eine Nacht dann ging es weiter.

Beste Grüße...
Hymer ML-580 I & Debon C400 & Segway Snarler 600
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 1191
Registriert: 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Wohnort:
Has thanked: 1 time
Status: Offline

Re: Fahrertür beim ML-580 I lässt sich nicht mehr öffnen

#8

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo,
dann hast du ja genügend Beschäftigung übers Wochenende :lol:

Ich wollte mal/ evtl. noch, auf den CP Blanes.
Viele haben mir abgeraten wegen den Bäumen.
Mein Womo ist 3,60m hoch. Kann man trotzdem in die erste Reihe (Meer) fahren?
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Graurock
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2026, 15:26
Hersteller: Hymer
Modell: ML 580 I
Basisfahrzeug: Mercedes
Baujahr: 2017
Wohnort:
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fahrertür beim ML-580 I lässt sich nicht mehr öffnen

#9

Beitrag von Graurock »

Als wir dort waren, war die erste Reihe komplett belegt und durch die vielen Bäume dort ist das schon schwierig. Ich glaube es würden nur die Plätze funktionieren die vom Hauptweg direkt geradeaus richtung Strand gehen. Also gerade bis nach hinten und stehen bleiben und nicht nach rechts oder links abbiegen müssen. Der Blick dort wird aber auch überbewertet. Wenn es Blanes sein muss, standen einige Große WoMo´s (Eigenbauten auf LKW Basis) in der Nähe des Eingangs.
Hymer ML-580 I & Debon C400 & Segway Snarler 600
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“